Die Eicher See Gemeinschaft und die Verbandsgemeinde Eich bedauern, mitteilen zu müssen, dass in diesem Jahr keine gemeinsame Aktion zur Initiative RhineCleanUp am 14. September 2024 stattfinden kann. Grund dafür ist der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Gebiet rund um den Eicher See.
Am 23. August 2024 wurde auf dem Seilerweg, einer Verlängerung der Rheinpromenade, ein krankes Wildschwein aufgefunden. Der Jagdverband Eich übernahm die Erlegung des Tieres, das anschließend von einem Veterinär zur Untersuchung mitgenommen wurde. Die finalen Testergebnisse stehen noch aus, jedoch deutet bereits der Fund des erkrankten Tieres auf die mögliche Ausbreitung der ASP in diesem Gebiet hin.
Angesichts der hohen Ansteckungsgefahr und der erforderlichen Desinfektionsmaßnahmen für sämtliche bei der Reinigung eingesetzte Ausrüstung, sehen sich die Eicher See Gemeinschaft und die Verbandsgemeinde Eich leider gezwungen, die geplante Aktion abzusagen.
Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, im kommenden Jahr wieder aktiv an der RhineCleanUp-Initiative teilnehmen zu können. Der Schutz von Gesundheit und Umwelt hat für uns oberste Priorität.